Hilfe (FAQ)

Tipps zur Nutzung dieses Portals (FAQ)

Einkaufaktuell.de ist ein Portal für die regionale Angebotswerbung im Internet („Location Based Advertising“), das von der Deutschen Post AG betrieben wird. Hier finden Sie Angebote, Coupons, Prospekte, Geschäfte und Ticket-Angebote in Ihrer Umgebung.

Inhalte
Auf einkaufaktuell.de können Sie gezielt nach Angeboten, Coupons, Prospekten, Geschäften und Veranstaltungstickets suchen oder nach Branchen und Kategorien stöbern. Die Geschäfte sind auf der Stadtkarte eingetragen. Sie können sich dort auch die Anfahrtroute anzeigen lassen. Durch den Klick auf das Anbieter-Logo erhalten Sie direkt weitere Informationen zum Geschäft.

Angebotsinformationen
Einkaufaktuell.de informiert Sie über aktuelle Produktangebote mit Bild-, Text- und Preisinformationen. Coupons mit interessanten Rabattvorteilen müssen Sie zum Einlösen ausgedruckt (oder per Smartphone) in das jeweilige Geschäft mitnehmen. Unsere Prospekte (Blätterkataloge) informieren Sie zum Beispiel über die aktuelle Wochenwerbung. Sie können Prospekte nach Stichwörtern durchsuchen und erhalten dann genau die Seiten mit den Fundstellen angezeigt. Alle Informationen werden von den jeweiligen Anbietern eingestellt und verantwortet.

Such- und Filtermöglichkeiten.
Auf einkaufaktuell.de haben Sie neben der Produkttsuche verschiedene Filtermöglichkeiten, um Angebote und Anbieter Ihrer Stadt zu finden. Sie können in der Navigation am linken und unteren Bildschirmrand Filter- und Auswahlkriterien bestimmen, zum Beispiel nach Branche und Kategorie oder nach Entfernungsrdaius und Preisspanne. Bitte setzen Sie nach einer Auswahl anschließend den Filter zurück, wenn Sie weitere Suchen vornehmen möchten


Fragen und Antworten für Anbieter

Einkaufaktuell.de ist das Webportal für lokale Angebote und Dienstleistungen. Hier können Sie Kunden gezielt auf sich und Ihre Angebote aufmerksam machen, Neukunden akquirieren und Kunden binden. Als gewerblicher Anbieter können Sie einkaufaktuell.de mit einem Basis- und einem Premiumprofil für Ihr Geschäftsprofil und Ihre Werbung nutzen.

Anbieter
Viele Filialisten nutzen dieses Portal. Sie können aber auch als Kaufmann, Restaurantbesitzer, Dienstleister oder Handwerker die Möglichkeiten dieses Angebotsportals für Ihre Werbepräsenz im Umfeld der bekannten Filialisten nutzen. Bei Fragen zur Nutzung, Registriererung oder Angebotseinstellung wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Sie erreichen ihn über das Kontaktformular. Anmelden und registrieren Wie kann ich mich als Anbieter anmelden? Klicken Sie in der Navigation im unteren Seitenbereich auf den Menüpunkt „Unternehmen eintragen“. Sie können zwischen einem kostenlosen Basiseintrag und einem kostenpflichtigen Premiumtarif wählen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Rubrik „Für Unternehmen“.

Basiseintrag
Mit einem Basiseintrag tragen Sie Ihr Geschäft kostenlos auf einkaufaktuell.de ein. Ihr Profil umfasst Ihre Adress- und Kontaktdaten, einen Profiltext, das Logo und Fotos Ihres Unternehmens. Sie können Ihrem Basiseintrag 3 Suchbegriffe und eine Branche zuordnen. So werden Sie bei einkaufaktuell.de als Anbieter gefunden, sowohl über die Suche und Produktkategorie als auch auf der Stadtkarte. Ihren Basiseintrag können Sie jederzeit über Ihr Unternehmens-Login editieren und aktuell halten. Mit einem Basiseintrag können Sie keine Angebote oder Prospekte veröffentlichen.

Premiumprofil
Das Premiumprofil eröffnet Ihnen alle Möglichkeiten zur werblichen Ansprache der einkaufaktuell.de Nutzer. Zusätzlich zum Basiseintrag können Sie mit Ihrem Premiumprofil bis zu 250 Angebote und 10 Online-Prospekte gleichzeitig veröffentlichen. Damit werben Sie stets aktuell mit einer Vielzahl von Angeboten und stehen im Fokus der Nutzer.

Mehrere Filialen anmelden
Wenn Sie für Ihr Unternehmen mehrere Filialen oder Niederlassungen einstellen möchten, erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. 

Registrierung
Sobald Sie sich als Anbieter angemeldet haben, werden Sie nach Prüfung der Angaben von einem Administrator des Portals freigeschaltet. Erst dann sind Ihre Einträge auf dem Portal sichtbar. Achtung, vergessen Sie bitte nicht, direkt bei der Registrierung oder nach Freischaltung Ihre Filiale einzutragen („Neuen Standort anlegen“, s.u.), denn dieser Eintrag ist Voraussetzung dafür, dass Sie in der Region angezeigt und gefunden werden. Ihre Registrierungsadresse reicht dafür nicht. 

Filialen anlegen
Bei Ihrem ersten Login als registrierter Anbieter weist Sie eine Warnmeldung darauf hin, dass noch keine Filiale angelegt ist. Klicken Sie auf „Neuen Standort anlegen“ und tragen Sie hier die Angaben und Öffnungszeiten für Ihre Filiale ein. Diese Angabe (nicht Ihre Registrierungsadresse) ist die dem Portal angezeigte Adresse. Nach dem Speichern der Angaben laden Sie nun Ihre Filialfotos hoch. Über den Plus-Button unten auf der Seite fügen Sie weitere Fotos hinzu.

Basiseintrag löschen
Sie können Ihren Basiseintrag nicht selbst löschen. Wenn Ihr Geschäft erloschen ist oder Sie aus anderen Gründen nicht mehr auf dem Portal aufgeführt werden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail, ein Telefax oder einen Brief an unseren Kundenservice mit der Angabe Ihres Benutzernamens sowie Vor- und Zunamens und der Bitte um Eintragslöschung.

Premiumprofil löschen
Solange ein gültiges Vertragsverhältnis vorliegt, kann Ihr Premiumeintrag nicht gelöscht werden. Sobald Ihr Vertrag fristgerecht gekündigt wurde (s. nächster Eintrag) und ausgelaufen ist, werden Ihre Einträge gelöscht. Nach Ablauf der Kündigungsfrist wird Ihr Premiumprofil in einen kostenfreien Basiseintrag umgewandelt. Wenn Sie auch diesen Basiseintrag löschen möchten, also gar nicht mehr auf dem Portal auffindbar sein möchten, informieren Sie uns bitte schriftlich per E-Mail, Telefax oder Brief über die vollständige Löschung von der Plattform.

Vertragskündigung Premiumprofil
Sie können Ihren Vertrag über ein Premiumprofil schriftlich per E-Mail, per Fax oder Brief kündigen. Der schriftliche Weg gewährleistet, dass Ihre Daten vor Missbrauch und unberechtigter Löschung durch Dritte geschützt sind. Die Vertragslaufzeit beginnt bei Abschluss des Vertrages für die vereinbarte Laufzeit und verlängert sich automatisch, wenn Sie nicht innerhalb der im Vertrag vorgegebenen Zeit kündigen. Unsere Kontaktdaten für Eintragslöschung oder Vertragskündigung: Deutsche Post AG Kundenservice BRIEF 53247 Bonn E-Mail: kundenservice@einkaufaktuell.de Telefax: (0180) 25 55 55 Unternehmens- oder Kontaktdaten ändern Sie können Ihre Kontaktdaten einfach anpassen. Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in Ihre Unternehmensseite ein und ändern Sie im Bereich Stammdaten Ihre allgemeinen Angaben oder Ihre Kontaktdaten für Kunden (Webseite, E-Mail, Telefon und Telefax). 

Kennwort ändern
Loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in Ihre Unternehmensseite ein. Im Bereich Benutzerkonto können Sie Ihr Kennwort ändern. 

Angebote und Prospekte veröffentlichen
Sie können in Ihrem Profil neue Angebote anlegen und weitere hinzufügen, bestimmten Filialen zuordnen und die Gültigkeit festlegen. Sie können Ihre Angebote aus einer Tabelle (Excel, csv) importieren. Prospekte und Kataloge hochladen Sie können neue Prospekte hochladen (max. 10), bestimmten Filialen zuordnen und die Gültigkeit festlegen. Bitte importieren Sie die Flyer im jpg-Format.

Von neuen Angeboten erfahren
Nutzer finden neue Angebote über die Suche, die Filterung nach Branchen oder Kategorien, die Umfelddarstellung der Stadtkarte oder über den persönlichen Suchalarm. Außerdem können Nutzer interessante Angebote an Freunde per E-Mail weiterempfehlen. Interessante Angebote werden auch auch über Newsletter empfohlen und auf den Social Media-Seiten von einkaufaktuell.de veröffentlicht.

Werbekooperation und Banner
Wenn Sie an einer besonderen Werbekooperation (z.B. Gewinnspiel, Banner, Newsletter, Social Media) mit einkaufaktuell.de interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Reichweite vervielfachen
Über unser Netz an Partnerseiten haben Sie die Möglichkeit, Ihre hier auf einkaufaktuell.de eingestellten Profile, Angebote und Prospekte gelichzeitig auch auf weiteren Angebotsportalen zu veröffentlichen und so Ihre Werbepräsenz im Web zu verstärken. Sie erreichen so eine vielfache Anzahl an Interessenten, ohne dass Sie sich auf mehreren Seiten registrieren und Ihre Angebote dort neu einstellen und verwalten müssen. Über Schnittstellen publizieren wir Ihre Informationen automatisch auf diesen Webseiten. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten unseres Reichweiten-Netzwerks.

Aktuelle Ausgabe